Zurück

Siehe auch Foto des Monats.

Foto des Monats Dezember 2008: Linie 18, Wagen 2120, Haltestelle Barbarossaplatz, Fahrtrichtung Thielenbruch, 01.12.2008. Vor einigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass die Stadtbahnwagen-Serie 2100 gründlich modernisiert werden soll. Die Gelegenheit, nicht nur mein neues Weitwinkel-Objektiv mit 11mm Brennweite zu testen, sondern auch das bisherige Aussehen dieser Stadtbahnwagen-Serie "aus der Dackelperspektive" für die Nachwelt zu dokumentieren. Das Bild ist also absichtlich so schief aufgenommen.
Nach dem Umbau wird die hier gezeigte Frontpartie anders aussehen, und auch der praktische "Umformer" an Front- bzw. Heckseite eines Doppelzuges entfällt dann. Die Züge sollen so umgebaut werden, dass wie die bisherige Serie 2200 Heck an Heck gekuppelt werden und nur noch 1 Fahrerstand pro Wagen haben.
Vielleicht bekommen die umgebauten Züge dann sogar eine neue Nummer, was insbesondere während der Jahre der Umrüstung praktisch wäre, um keine Verwechslungen zwischen 'alten' und 'neuen' Wagen aufkommen zu lassen. Bei früheren Umbauten wurde jedenfalls entsprechend verfahren - beispielsweise wurde aus der Serie 3000 nach Umbau die Kiematik-Serie 3200. Logisch würde mir erscheinen, die umgebauten Fahrzeuge als "Serie 2400" zu bezeichnen, also als "Vierundzwanzighunderter". Diesen Vorschlag stelle ich der Hauptwerkstatt und den Entscheidungsträgern hiermit honorarfrei zur Verfügung. :-)

Fotografiert mit Canon EOS 20D, Tokina 11-16 / 2,8.

Navigation: Startseite > Rubrik Sonstiges > Foto des Monats > Dezember 2008
Zuletzt aktualisiert: 21.12.2008 URL: www.streckenkun.de © 1999-2008 by Roland Frisch